Allgemeines

Pilates ist ein gesundheitsorientiertes, ganzheitliches und äußerst effizientes Körpertraining. Ausgehend von der Tiefenmuskulatur des Bauchraumes werden alle Muskeln des Körpers in harmonisch aufeinander abgestimmten Übungen geschmeidig gehalten. Das hat ein körperliches und geistiges Wohlbefinden zur Folge.

Ein besonderes Anliegen des Kurses ist die Wahrnehmung der eigenen Körperhaltung zu schulen und präventiv Rückenprobleme sowie Nackenverspannungen und Schmerzen im unteren Rücken vorzubeugen.

Durch gezielte Kräftigungs-, Mobilisations- und Dehnungsübungen wird eine Stabilisierung der Körperhaltung insbesondere in Alltagsbewegungen angestrebt.

Die Kursleiterin, Frau Yvonne Neumann, ist Sportwissenschaftlerin mit dem Schwerpunkt Rehabilitation und Prävention und hat seit 10 Jahren Erfahrung als Trainerin in den Bereichen Pilates, Nordic Walking, Aqua Fitness, Step Aerobic u. a. Des Weiteren betreut sie seit 2011 verschiedene Unternehmen zum Thema Gesundheitsförderung.

Trainingsort und -zeit

Der Kurs findet zurzeit online statt. Die Trainingszeiten sind donnerstags von 17:00 bis 18:00 Uhr.

Jeder Teilnehmer übt zuhause unter Anleitung der Übungsleiterin.

Hinweise

Voraussetzung sind ein Laptop mit Kamera oder notfalls auch ein Handy sowie eine Matte, die wir dir auch zur Verfügung stellen können. Das Ganze läuft über die Plattform "Zoom" ab.

Die Bedienung ist auch ziemlich einfach! Yvonne würde alle Teilnehmer über eine Einladung (E-Mail mit einem Link) zum Kurs einladen. Beim ersten Mal müssen alle die, die bisher noch nicht mit dieser Plattform gearbeitet haben, das Programm freischalten (ein Klick im Explorer). Danach muss der Link nur noch in firefox (o. Ä.) eingegeben werden. Das Meeting wird danach von Yvonne eröffnet und ihr könnt den Kurs mitmachen! Wir sind gern bereit, vor dem ersten Mal einen Test mit dir durchzuführen zum Einrichten der Plattform.

Es erscheinen oben am Bildschirm alle Teilnehmer, aber nur als ganz kleines Bild. Somit ist für Yvonne gewährleistet, notfalls auch eine Korrektur bei den Übungen vorzunehmen. Während der Übungen schaltet Yvonne den Ton der Teilnehmer ab, um störende Nebengeräusche zu vermeiden. Ihr könnt euch für Fragen oder Ä. jederzeit selbst wieder zu schalten.

Bequeme Kleidung, Mineralwasser, Handtuch und für die Entspannungsübungen warme Bekleidung (temperaturabhängig) sind bereit zu legen.

 

Anmeldung

Für bereits teilnehmende Kursanten: Schickt bitte eure monatliche Anmeldung per E-Mail
an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Bei neuen Interessenten: füllt bitte den Kursantrag aus und schickt diesen an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Die Anmeldung gilt jeweils für einen Monat. Die Abrechnung der Kursgebühren erfolgt
monatlich jeweils am Monatsende.

Ansprechpartner

Für Fragen zu diesem Kursangebot könnt ihr euch gern an den Vorstand wenden. Die
Kursleiterin ist Yvonne Neumann.

Kosten

Für Mitglieder: 15 € pro Monat; für Nichtmitglieder: 18 € pro Monat